Der Bot erstellt eine von Ermittlungsbehörden angeforderte Umsatzübersicht in Form einer Excel-Datei und legt diese in einem definierten Verzeichnis ab.
Der Bot interagiert mit der agree21Vorgangssteuerung inklusive einem Auftragsformular über einen Assistent+. Der Mitarbeiter initiiert durch Start des agree21Vorgangs die Umsatzrecherche auf Basis des Anforderungsschreiben der Ermittlungsbehörden.
Das Auftragsformular beinhaltet folgende Parameter:
Interne Auftragsnummer
Aktenzeichen der Ermittlungsbehörde
Kontoinhaber
Kontonummer (bis zu fünf Kontonummern möglich)
Zeitraum (bis zu fünf Zeiträume möglich)
Definition des Ablagepfads
Der Bot liest das Auftragsformular des Vorgangs aus. Die Bearbeitung und Umsatzrecherche erfolgt über die Funktionseinstiege in agree21.
Anschließend werden durch den Bot folgende Schritte ausgeführt:
Export der Umsatzhistorie und Ablage der Datei
Entpacken der ZIP-Datei
Umwandlung ins Excel-Format
Aufbereitung des Exports (Ergänzung Spaltenüberschriften, Ergänzung des Anfangssaldo sowie Berechnung von Zwischensummen)
Auftragsdaten werden in der Kopfzeile ergänzt
Rückmeldung an Auftragssteller mit Bearbeitungsvermerk über den agree21Vorgang
Werden bei der Bearbeitung durch den Bot systemseitig Unplausibilitäten erkannt, erhält der Auftragssteller eine Rückmeldung.
Der zweiteilige Bot dient zum Auslesen von Buchungssätzen und der gesteuerten Bearbeitung von Buchungen mit dem agree21BAP. Zusätzlich erfolgt im Rahmen der Bearbeitung eine Archivierung im Archivsystem FCMS.
Aktualisierung von SCHUFA-Meldungen
Der Bot korrigiert den SCHUFA-Datenbestand zu Forward-Darlehen oder grundpfandrechtlich besicherten Darlehen.
Vorgangsweiterleitung
Der Bot leitet (ProDok-)Vorgänge an einen definierten Aufgabenträger weiter, in dem er den ersten Vorgangsschritts ausführt.