Die Änderung der Gegenkonten für Darlehensabbuchungen können durch diesen Bot durchgeführt werden. Je nach Auftrag wird dem Kunden ein Anschreiben inkl. SEPA-Lastschriftmandat über die Druckstraße zugesandt.
Der Bot nutzt die agree21Vorgangssteuerung, die ein Auftragsformular über einen Assistenten+ umfasst. Der Mitarbeiter startet den Vorgang in agree21, indem er die Personennummer eingibt und die Änderung des Gegenkontos beauftragt. Bei der Änderung von Darlehensgegenkonten können entweder die Änderung selbst und die Erstellung eines SEPA-Lastschriftmandats oder die Löschung abgelaufener Zahlungsvereinbarungen beauftragt werden. Ein Änderungsauftrag kann an bis zu 10 Darlehenskonten das Gegenkonto ändern, und Änderungen können auch für einen zukünftigen Zeitpunkt erfasst werden. Sobald das Auftragsformular vollständig ausgefüllt ist, leitet der Mitarbeiter den Vorgang an den Bot weiter. Der Bot liest das Auftragsformular aus, legt auf Personenebene das Referenzkonto an und verknüpft es mit den Darlehenskonten in agree21. Wenn ein SEPA-Lastschriftmandat erforderlich ist, wird es dem Kunden zusammen mit einem Begleitschreiben zugesandt. Wenn systemseitig Unplausibilitäten während der Auftragsanlage oder -bearbeitung durch den Bot erkannt werden, wird der Auftragssteller darüber per Rückmeldung informiert.